Mietverträge, Versicherungsunterlagen, Arbeitsverträge und vieles mehr befinden sich auf meinem MacBook als eingescannte Einzelbilder. Dadurch haben sich mit der Zeit Unmengen an Dateien angesammelt, allesamt mit Namen wie „Scan01“, „Scan02“, „img_001“ usw. Um Ordnung in das Dateichaos zu bringen, bietet es sich an, die zusammengehörigen Einzelbilder in PDF-Dokumente zusammenzufassen. Da der manuelle Weg über die „Vorschau“ bei großen Datenbeständen sehr mühsam ist, habe ich dazu einen Automator-Service erstellt, der alles bequem per Rechtsklick im Finder für mich erledigt.

 

Ab sofort muss ich nur noch die Einzelbilder im Finder auswählen, klicke über das Rechtsklick-Menü auf „PDF erstellen“, werde nach einem Ausgabedateinamen gefragt und schon werden die Bilder in der richtigen Reihenfolge in ein PDF-Dokument zusammengefasst.

 

kontextmenu_pdf

dateiname_pdferstelltes_pdfvorschau_pdf

So lassen sich auch große Mengen an Bildern schnell in PDF-Dokumente umwandeln. Natürlich stelle ich euch den Dienst gerne zur eigenen Nutzung (und Modifikation) zur Verfügung. Ihr könnt ihn hier herunterladen und anschließend auf eurem Mac installieren.


Bei Fragen, Anregungen oder Problemen könnt ihr natürlich wie immer das Kommentarfeld unten benutzen.