Für eine vernünftige Heimautomatisierung ist eine entsprechende Plattform, die eine gute Hardwareunterstützung bietet und Schnittstellen zu Systemen wie HomeKit, Alexa oder Google Assistant, unerlässlich. Nachdem ich mich in den letzten Jahren hier im Blog primär auf Bastel- und Insellösungen beschränkt habe, möchte ich nun den Bogen spannen zum Smart-Home mit Fertiglösungen, Bastellösungen und deren Zusammenspiel über die Heimautomatisierungsplattform „Domoticz“. Diese ermöglicht es, jede vernetzbare Hardware im Haushalt unter ein Dach zu bringen und in deren Kombination ein smartes zu Hause aufzubauen, ohne dass man auf Hersteller-Backends und –Apps mit all ihren Einschränkungen und Nachteilen angewiesen ist.

Als Hardware-Plattform für Domoticz eignet sich natürlich besonders wieder ein Raspberry Pi, den ich auch selbst in der dritten Generation für diesen Zweck einsetze. In diesem Artikel wird die Installation von Domoticz auf dem Raspberry Pi beschrieben.

Vorbereitungen

Als Grundlage dient ein Raspberry Pi mit aktuellstem Raspbian, dessen Pakete auf den neuesten Stand geupdated wurde. Falls ihr bereits einen Raspberry mit aktuellstem Raspbian besitzt, dessen installierte Pakete schon länger nicht mehr geupdated wurden, führt am Besten ein

und

aus, um Problem mit älterer Software zu vermeiden. Sollte eure Raspbian Version schon älter sein, empfiehlt es sich, das System neu aufzusetzten und gleich auf den aktuellsten Stand zu bringen.

Installation von Domoticz

Domoticz bietet einen sehr einfachen Weg der Installation an, der auch in deren entsprechendem Wiki-Artikel beschrieben ist. Die Installation erfolgt einfach über das Terminal mit folgendem Befehl:

Das Webinterface von Domoticz sollte nun unter
[IP-Raspberry]:8080
zu erreichen sein. Auf meinem Raspbian Lite hat das nicht auf Anhieb geklappt, da eine benötigte Bibliothek noch fehlte (libssl1.0.0). Diese könnt ihr euch entweder über dpkg installieren, nachdem ihr sie manuell aus dem Debian Repository heruntergeladen habt, oder die Datei

mit root-Rechten bearbeiten und folgenden Eintrag hinzufügen:

Ein anschließendes

installiert die benötigte Bibliothek nach und ihr könnt den Eintrag wieder aus der sources.list Datei entfernen.
Stoppt nach Installation von libssl Domoticz über

und startet den Dienst wieder über

Nun sollte das Webinterface unter der oben genannten Adresse erreichbar sein und ihr könnt mit der Einrichtung beginnen.


Die (Grund-) Installation von Domoticz ist damit abgeschlossen. Wie es konfiguriert wird, wie man es von Smartphone und Tablet aus steuern kann, welche Hardware man einbinden kann und wie man Domoticz an HomeKit, Alexa und den Google Assistant anbinden kann wird in weiteren Artikeln folgen. Abonniert also bei Interesse die Push-Nachrichten und verpasst keinen Artikel.