Gestern Abend habe ich eine interessante Doku-Reihe auf ZDFkultur entdeckt. Hier eine kurze Beschreibung dieses Sendeformats von sueddeutsche.de:

In Kooperation mit dem „Vice Magazine“, einer innovativen und renommierten Lifestylezeitschrift, erkundet das Popkulturmagazin „Die Welt von Vice“ die kuriosesten Geschichten aus allen Teilen der Welt. Pro Folge wird ein Korrespondent irgendwo auf den Erdball geschickt, um den Zuschauern von einer ausgefallenen Sache zu erzählen.

Im Gegensatz zu den sonstigen Dokus, die im deutschen, öffentlich-rechtlichen Fernsehen laufen, fand ich diese Reihe extrem spannend und interessant. Glücklicherweise wurde bei den Beiträgen auf eine deutsche Synchronisierung verzichtet und stattdessen Untertitel verwendet.

Hier habe ich euch mal die Folgen zusammengestellt, die schon gesendet wurden (neue Ausgaben gibt es auf ZDFkultur ab 13.4.2012):

UPDATE (9.6.2012): Da einige Videos schon aus der Mediathek wieder gelöscht wurden, habe ich hier nur noch den Direktlink zu den (noch vorhandenen) Videos aus der Mediathek, einbinden werde ich die Videos ab sofort nicht mehr extra, da sie ja nach wenigen Monaten aus der Mediathek gelöscht werden und eine regelmäßige Pflege dieser Seite nur unnötigen Aufwand bedeuten würde.